In den letzten Monaten haben wir uns besonders intensiv damit beschäftigt, Nutzern dabei zu helfen, in den Google-Suchergebnissen qualitativ hochwertige Websites zu finden. Der "Panda"-Algorithmus hat das Ranking zahlreicher qualitativ hochwertiger Websites verbessert. Die meisten von euch müssen sich daher keine Gedanken machen. Für die Websites, auf die sich der Panda-Algorithmus möglicherweise nachteilig ausgewirkt hat, möchten wir jedoch weitere Informationen darüber bereitstellen, wie Google nach qualitativ hochwertigen Websites sucht.

Publishern empfehlen wir weiterhin, sich darauf zu konzentrieren, das bestmögliche Nutzererlebnis auf ihren Websites zu bieten, und sich weniger damit zu beschäftigen, was sie für die aktuellen Ranking-Algorithmen oder -Signale halten. Einige Publisher haben sich auf unsere vorherige Änderung des Panda-Algorithmus fixiert, Panda war jedoch nur eine von etwa 500 Verbesserungen der Suche, deren Einführung für dieses Jahr geplant ist. Tatsächlich haben wir seit der Implementierung von Panda mehr als ein Dutzend weiterer Optimierungen unserer Ranking-Algorithmen eingeführt. Einige Website-Inhaber haben daher Änderungen an ihrem Ranking fälschlicherweise auf Panda zurückgeführt. Die Suche ist eine komplizierte und sich ständig weiterentwickelnde Kunst und Wissenschaft, daher solltet ihr euch nicht auf bestimmte Algorithmusoptimierungen konzentrieren, sondern auf die bestmögliche Erfahrung eurer Nutzer.

Welche Websites sind qualitativ hochwertig?

Unsere Algorithmen für die Websitequalität sollen Nutzern dabei helfen, "qualitativ hochwertige" Websites zu finden, indem sie das Ranking von Inhalten mit einer geringeren Qualität reduzieren. Die kürzlich erfolgte "Panda"-Änderung setzt sich mit der schwierigen Aufgabe auseinander, die Qualität von Websites algorithmisch zu bewerten. Wir möchten einige unserer Ideen und Forschungsgegenstände erläutern, die der Entwicklung unserer Algorithmen zugrunde liegen. Dazu gehen wir am besten einen Schritt zurück.

Nachfolgend findet ihr einige Fragen, mit deren Hilfe die Qualität einer Seite oder eines Artikels bewertet werden könnte. Solche Fragen stellen wir uns selbst bei der Entwicklung von Algorithmen, mit denen die Qualität von Websites beurteilt werden soll. Stellt euch das so vor, dass wir mit ihrer Hilfe versuchen, die Wünsche unserer Nutzer in einen Code umzusetzen.

Natürlich veröffentlichen wir nicht die tatsächlichen Ranking-Signale, die in unseren Algorithmen verwendet werden, denn es soll ja niemand unsere Suchergebnissen manipulieren. Wenn ihr euch jedoch der Denkweise bei Google annähern möchtet, geben euch die nachfolgenden Fragen Aufschluss darüber, wie wir an die Sache herangehen:

  • Würdet ihr den in diesem Artikel enthaltenen Informationen trauen?
  • Wurde der Artikel von einem Experten oder einem sachkundigen Laien verfasst oder ist er eher oberflächlich?
  • Weist die Website doppelte, sich überschneidende oder redundante Artikel zu denselben oder ähnlichen Themen auf, deren Keywords leicht variieren?
  • Würdet ihr dieser Website eure Kreditkarteninformationen anvertrauen?
  • Enthält dieser Artikel Rechtschreibfehler, stilistische oder Sachfehler?
  • Entsprechen die Themen echten Interessen der Leser der Website oder werden auf der Website Inhalte generiert, mit denen ein gutes Ranking in Suchmaschinen erzielt werden soll?
  • Enthält der Artikel Originalinhalte oder -informationen, eigene Berichte, eigene Forschungsergebnisse oder eigene Analysen?
  • Hat die Seite im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen einen wesentlichen Wert?
  • In welchem Maße werden die Inhalte einer Qualitätskontrolle unterzogen?
  • Werden in dem Artikel unterschiedliche Standpunkte berücksichtigt?
  • Wird die Website als kompetente Quelle zu ihrem Thema anerkannt?
  • Stammen die Inhalte aus einer Massenproduktion oder von zahlreichen externen Autoren bzw. werden sie über ein großes Netzwerk von Websites verbreitet, sodass einzelnen Seiten oder Websites eher wenig Aufmerksamkeit oder Sorgfalt gewidmet wird?
  • Wurde der Artikel sorgfältig redigiert oder scheint er eher schlampig oder hastig erstellt worden zu sein?
  • Hättet ihr bei gesundheitsbezogenen Suchanfragen Vertrauen in die Informationen dieser Website?
  • Würdet ihr diese Website als kompetente Quelle erkennen, wenn sie namentlich erwähnt würde?
  • Bietet dieser Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
  • Enthält dieser Artikel aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die nicht allgemein bekannt sind?
  • Würdet ihr diese Seite zu euren Lesezeichen hinzufügen, an Freunde weitergeben oder empfehlen?
  • Enthält dieser Artikel unverhältnismäßig viele Anzeigen, die vom eigentlichen Inhalt ablenken oder diesen beeinträchtigen?
  • Könntet ihr euch diesen Artikel in einem Printmagazin, einer Enzyklopädie oder einem Buch vorstellen?
  • Sind die Artikel kurz oder gehaltlos oder fehlen sonstige hilfreiche Details?
  • Wurden die Seiten mit großer Sorgfalt und Detailgenauigkeit oder mit geringer Detailgenauigkeit erstellt?
  • Würden sich Nutzer beschweren, wenn ihnen Seiten von dieser Website angezeigt würden?

Die Erstellung eines Algorithmus zur Bewertung der Qualität einer Seite oder Website ist eine viel schwierigere Aufgabe, wir hoffen aber, dass die oben genannten Fragen euch einen gewissen Einblick in unsere Vorgehensweise zur Erstellung von Algorithmen geben, mit denen qualitativ hochwertige Websites von weniger qualitätsvollen Website unterschieden werden.

Was ihr tun könnt

Viele von euch haben geäußert, dass ihr gern mehr Informationen dazu hättet, was ihr tun könnt, um euer Ranking in Google zu verbessern. Dies gilt insbesondere dann, wenn ihr glaubt, vom Panda-Update betroffen zu sein. Wir empfehlen, euch, unter Berücksichtigung von Fragen wie den oben stehenden, auf die Entwicklung qualitativ hochwertiger Inhalte zu konzentrieren statt zu versuchen, die Website für irgendeinen Google-Algorithmus zu optimieren.

Ein anderer Tipp von uns ist, dass Inhalte von niedriger Qualität in manchen Bereichen der Website sich auf das Ranking der Website insgesamt auswirken können. Wenn ihr also Seiten von geringer Qualität entfernt oder zusammenführt, den Inhalt einzelner oberflächlicher Seiten interessanter gestaltet oder diese Seiten in eine andere Domain verschiebt, kann dies eventuell das Ranking eurer hochwertigeren Inhalte verbessern.

Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Algorithmen, die Webmastern qualitativ hochwertiger Websites helfen sollen, mehr Zugriffe über Suchvorgänge zu erzielen. Bei der Verbesserung eurer Websites solltet ihr also nicht so sehr auf eine bestimmte algorithmische Optimierung achten, sondern euch Fragen stellen, wie wir sie uns stellen, wenn wir den Blick auf das Ganze richten. Auf diese Weise könnt ihr eher erreichen, dass eure Website langfristig ein gutes Ranking erzielt. Solltet ihr in der Zwischenzeit Feedback für uns haben, teilt uns dies bitte über unser Webmaster-Forum mit. Wir prüfen die Threads im Forum ständig und geben bei unserer Arbeit an zukünftigen Iterationen unserer Ranking-Algorithmen Website-Informationen an das Team für Suchqualität weiter.

More guidance on building high-quality sites (English sites)

Post von Amit Singhal, Google Fellow (Veröffentlichung von Jörg Pacher, Search Quality Analyst)