Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir unsere Richtlinien für Webmaster überarbeitet haben. Sowohl unsere grundlegenden Richtlinien, als auch die spezifischeren Artikel (wie zum Beispiel über Linktauschprogramme oder verborgenen Text) wurden neu strukturiert und erweitert, um euch mit mehr Informationen zu versorgen, wie man hochwertige Websites sowohl für Google als auch für die User erstellt.

Die Hauptaussage unserer Richtlinien für Webmaster hat sich nicht verändert: Konzentriert euch auf eure User. Wir haben allerdings mehr Orientierungshilfen hinzugefügt und geben mehr  Beispiele für Techniken, die ihr im Sinne der Qualität unserer Suchergebnisse vermeiden solltet. Wir haben auch Qualitäts- und technische Richtlinien für Rich Snippets (bald auch auf Deutsch) hinzugefügt, da strukturiertes Markup sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Wir hoffen, dass diese überarbeiteten Richtlinien euch helfen werden, Google-freundliche Websites zu erstellen und zu pflegen.


Post von Betty Huang & Eric Kuan, Google Search Quality Team (Veröffentlicht von Uli Lutz, Search Quality)