Im Dezember 2011 haben wir Vermerke für Websites angekündigt, die Nutzer in verschiedenen Sprachen und wahlweise in mehreren Ländern ansprechen. Diese Vermerke definieren ein Cluster von gleichartigen Seiten, die auf Nutzer auf der ganzen Welt abzielen und mit den rel-alternate-hreflang Link-Elementen im HTML jeder einzelnen Seite im Cluster implementiert wurden.

Aufgrund des Feedbacks von Webmastern und anderen Überlegungen unterstützt jetzt auch Sitemaps die rel-alternate-hreflang-Auszeichnungen. Die Verwendung von Sitemaps anstelle der HTML-Link-Elemente bietet viele Vorteile wie geringere Seitengröße und vereinfachte Einrichtung bei einigen Websites.

Hier ist ein einfaches Beispiel für die Funktionsweise: Wir möchten festlegen, dass für die URL http://www.example.com/en, die für englischsprachige Nutzer gedacht ist, die entsprechende URL der Seite für deutschsprachige Nutzer http://www.example.com/de sein soll. Bisher konnte ein solcher Vermerk nur mit einem Link-Element hinzugefügt werden, und zwar entweder als HTTP-Header oder als HTML-Element in beiden URLs:

<link rel="alternate" hreflang="en" href="http://www.example.com/en" >
<link rel="alternate" hreflang="de" href="http://www.example.com/de" >

Ab heute könnt ihr dafür alternativ auch das folgende Markup in Sitemaps verwenden:

<url>
  <loc>http://www.example.com/en</loc>
  <xhtml:link 
    rel="alternate"
    hreflang="de"
    href="http://www.example.com/de" />
  <xhtml:link
    rel="alternate"
    hreflang="en"
    href="http://www.example.com/en" />
</url>
<url>
  <loc>http://www.example.com/de</loc>
  <xhtml:link
    rel="alternate"
    hreflang="de"
    href="http://www.example.com/de" />
  <xhtml:link
    rel="alternate"
    hreflang="en"
    href="http://www.example.com/en" />
</url>


Kurz gesagt funktionieren die neuen Tags in Sitemaps (hier fett gedruckt) genauso wie die HTML-Link-Tags, da beide dieselben Attribute verwenden. Alle technischen Details zur Implementierung von Vermerken in Sitemaps, z. B. wie ihr den XHTML-Namespace für den Link-Tag implementieren könnt, findet ihr in unserem neuen Hilfe-Artikel.

Eine ausführliche Erklärung findet ihr in unserem neuen Artikel im Help-Center. Falls ihr darüber hinaus Unterstützung braucht, könnt ihr euch an unser neues Hilfe-Forum zur Internationalisierung (auf Englisch) wenden.



Von Pierre Far, Webmaster Trends Analyst (Veröffentlicht von Uli Lutz, Search Quality)