Heute teilen wir einen Blogpost mit euch, den unsere Kollegen von "Inside Search" veröffentlicht haben. Er gibt einen schönen Überblick darüber, wie sich die Suche entwickelt hat und wohin ihr Weg geht.

Diesen Sommer haben wir ein Video gepostet (englisch), dass einen Blick hinter die Kulissen unserer Suche wirft. Es erklärt die Methode hinter dem Suchranking und der Evaluation. Mit dieser Methode nehmen wir rund 500 Verbesserungen im Jahr vor. Wie schon häufig zuvor besprochen, ist das eine ganze Menge an Änderungen und es ist manchmal schwer, alle zu verstehen.

Unser letztes Video aufgreifend, zeigen wir euch heute die Evolution der Suche in einer Kurzgeschichte. Wir heben ein paar Meilensteine der letzten Dekade hervor und geben einen Vorgeschmack auf die Zukunft. (Englisch, Zusammenfassung siehe unten)


Unser Ziel ist es, euch immer schneller und schneller Antworten zu liefern, um eine nahtlose Verbindung zwischen euren Fragen und den Informationen, die ihr sucht, herzustellen. Das bedeutet, dass ihr nicht über jedes unserer neuen Features informiert sein müsst, um in den Genuss zu kommen, es zu benutzen. Schreibt einfach wie immer in das Suchfeld und ihr erhaltet die Antworten, nach denen ihr sucht.

Das Video zeigt allerdings ein paar wichtige Trends für all jene unter euch, die genauer wissen wollen, wie sich die Suche entwickelt hat:

Universelle Ergebnisse: Mit der universellen Suche - welche Ergebnisse wie Bilder, Videos und News zusätzlich zu Webseiten wiedergibt - helfen wir euch unterschiedlichste Informationen an einer Stelle gebündelt zu erhalten. Wir haben damit weitergemacht, die Suche umfangreicher zu gestalten und es euch zu ermöglichen auch Produkte, Plätze, Patente, Bücher, Karten und mehr zu finden.

Schnelle Antworten: Heutzutage werdet ihr mehr auf Google finden, als nur eine Liste von Links zu Webseiten. Ihr findet schnelle Antworten zu einer großen Auswahl an Themen wie Flugzeiten, Sportergebnissen, Wetter und vielen mehr oben auf der Seite. Im Zuge der Verbesserung unserer Technologie fangen wir an, euch auch schwerere Fragen zu beantworten - direkt auf der Seite mit den Suchergebnissen.

Die Zukunft der Suche: Wir haben uns zudem darauf fokussiert schnellere Wege des Suchens zu entwickeln, die euch Zeit sparen. So haben wir einige Sekunden bei Suchen mit Google Instant eingespart oder helfen euch mit Google Voice Search auf eurem Smartphone zu suchen. Suchen sollte so einfach sein, wie zu denken, und die Zukunft sieht vielversprechend aus!

Für das Video haben wir auch noch eine Zeitleiste mit Features der Suche erstellt. Es ist nicht die erste Zeitleiste, die wir gemacht haben, aber wir denken, dass diese die verschiedenen universellen Ergebnisse und schnellen Antworten gut kategorisiert, die wir über die Jahre eingeführt haben:


Die Zeitleiste zeigt ungefähr die Zeitpunkte, an denen wir spezielle Verbesserungen der Such-Feature vorgenommen haben. Ihr könnt ein größeres Bild herunterladen, wenn ihr auf diesen Link klickt.

Es war spannend während der letzten Dekade ein Teil der Evolution der Suche zu sein und wir sind begeistert darüber, was als nächstes veröffentlicht wird. Wenn die Vergangenheit ein guter Indikator ist, wissen wir nicht wie die Suche 2020 aussehen wird, aber wir wären nicht überrascht, wenn sie ganz anders als heute aussieht.

Gepostet von Ben Gomes, Google Fellow (Übersetzung von Dominik Zins, Search Quality)