Webmaster erkundigen sich auf Konferenzen oder im Google Diskussionsforum für Webmaster oft danach, wie sie die Performance ihrer Site bei Google einfach verbessern können. Es gibt auf diese Frage sehr viele Antworten und im Web jede Menge Informationen zur Suchmaschinenoptimierung. Tatsächlich findet man so viele verschiedene Infos, dass man als Webmaster-Neuling von der Informationsflut verunsichert werden könnte. Wir denken, dass eine kompakte Einführung, die einige bewährte Vorgehensweisen vorstellt, sinnvoll ist. Diese Einführung sollte die Crawlability and Indexierbarkeit von Sites verbessern können und sowohl von Teams innerhalb von Google wie auch von externen Webmastern benutzbar sein.

Unsere Einführung in Suchmaschinenoptimierung ("Search Engine Optimization", kurz SEO) deckt ein gutes Dutzend häufig wiederkehrender Bereiche ab, die Webmaster optimieren können. Wir glauben, dass diese Fälle (beispielsweise Verbesserung des Titel- und Description-Meta-Tags, der URL-Struktur, der Webpage-Navigation, Verbesserung von Contenterstellung, Anchor-Texten, usw.) für Webmaster aller Erfahrungsniveaus und bei Sites jeder Größe und jeden Typs sinnvoll sind. Wir haben viele Illustrationen, Hinweise auf potentielle Gefahrenherde und Links zu weiteren Informationsquellen eingefügt, die dazu beitragen sollen, unsere Erklärungen zur Thematik zu erweitern. Wir planen auch unsere Einführung auf dem neuesten Stand zu halten - mit neuen Optimierungsvorschlägen und jeweils zeitgemäßen technischen Tipps.

Wenn wir also das nächste Mal die Frage "Ich bin SEO-Einsteiger, wie verbessere ich meine Site?" hören, können wir sagen: "Tja, da gibt es diese Liste mit bewährten Vorgehensweisen, die wir innerhalb von Google benutzen. Schaut euch die doch mal an!"

Google's SEO Starter Guide (English version)

Post von Brandon Falls, Search Quality Team (Übersetzung von Jörg Pacher, Search Quality)